Summer Special | Get 50% Off | Code #GET50
MOQO Summit 2023: Rückblick
Kollaboration! Gemeinsam mehr erreichen
31 Mai, 2023 von
MOQO


Alles für einen lebendigen Austausch und die Verbindungen zwischen Gleichgesinnten. Denn die gegenseitige Weitergabe von Erfahrungen und das gemeinsame Grübeln über Herausforderungen im täglichen Shared-Mobility-Betrieb ist die große Stärke unseres Netzwerks.

So gesehen war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Unter 100 Teilnehmenden war fast alles vertreten. Von klein bis groß, mit unterschiedlichsten Fahrzeugtypen, von Vereinen über Stadtwerke bis zu reinen Sharing-Anbietern, von bestehenden Kunden bis zu externen Marktexperten und Kooperationspartnern. Damit konnten über 1,5 Tage möglichst viel Wissen und Perspektiven geteilt werden.


Wozu ein Summit?

Checkliste
  • Betreiber:innen miteinander vernetzen ✅

  • Bedürfnisse von Anbietern besser verstehen ✅

  • Rangliste für Vorschläge zu Produkterweiterungen erarbeiten ✅

  • Bessere Nutzung der Plattform ermöglichen ✅

  • Die Gesichter hinter MOQO zeigen  ✅

Resultate in Zahlen...

  • 100+ Sharing-Betreibende und Markexpert:innen

  • 1,5 Tage, um alles gesagt zu haben

  • 1 außergewöhnlicher Veranstaltungsort

  • 9 Speaker

  • 10 Workshops zum Lernen, Austauschen und Einbringen

  • 6 Mahlzeiten

  • Zahlreiche Erkenntnisse zum Mitnehmen

  • 100%ige Bestätigung, dass Betreibende und Produktdienstleister eine Austauschplattform brauchen

...und in Worten

Wie es zum Summit kam


Frage: Warum braucht ein Start-up einen eigenen Summit?

Antwort: Weil es Dinge gibt, die man nur in Gemeinschaft erreichen kann.

Bereits seit einiger Zeit war klar, dass wir unsere Betreiber:innen zusammenbringen müssen, damit alle von gegenseitigem Wissen profitieren und in einem immer noch jungen Produktsegment erfolgreich sein können. So sind wir kontinuierlich auf der Suche nach passenden Formaten und Orten gewesen, um einen möglichst ergiebigen Austausch zwischen Expert:innen zu erzeugen.

Bereits 2020 stand der erste MOQO Summit in den Startlöchern. Dann kam Corona und zwang uns, zunächst abzusagen und in den Folgejahren mit digitalen Veranstaltungen fortzufahren. Durch den ersten Summit 2023 hat sich bestätigt: Betreiber:innen und Plattform profitieren erheblich von einem direkten Austausch vor Ort.

Fotos von Patrick Engels

Ergebnisse einer umfangreichen Agenda


Letztendlich konnten über 1,5 Tage wertvolle Inhalte vorgestellt oder gemeinsam erarbeitet werden. In 9 Vorträgen haben Marktexperten exklusives Wissen geteilt. In 10 Workshops arbeiteten Teilnehmende gemeinschaftlich an Best Practices und Lösungsansätzen, um den Arbeitsalltag effektiver zu gestalten.

Besonders spannend: Das Event hat auch die Produktentwicklung aktiv beeinflusst und vorangetrieben. Zum einen durch intensive Gespräche im großen und kleinen Rahmen. Zum anderen in einem neuen Format, in dem Teilnehmende für die nächsten Features auf der Plattform voten und damit mehr als nur ein Stimmungsbild erzeugen konnten.

Talks und Speaker

    Nils Reißig (Head of Carsharing)
    Flinkster Carsharing / DB Connect

    LinkedIn ⟶

    Gunnar Froh (CEO)

    Wunder Mobility

    Morten Munch-Olsen (CEO)

    bilkollektivet

    Dominik Grimm (Head of Business Development)
    sharetoo

    LinkedIn ⟶

    Michael Minis (CEO)

    MOQO

    Simon Schmitz (CSO | Prokurist) | Maximilian Aydt (Project Manager)

    Velocity

    Mario Ortegón-Cabrera (Principal Program Manager)
    Microsoft

    LinkedIn ⟶

    Harald Grassl

    Jumio

    Bharath Devanathan, Robert Kersten, Jakob Otting

    Invers

                  Workshops


                  Eine Matrix aus verschiedenen Workshoptypen und -themen war die Strategie, Einsteiger ebenso wie Profis mit hilfreichen Inhalten zu versorgen.

                  Herausgekommen sind 10 Workshops über 1,5 Tage verteilt, die in den Networking-Bereichen im Nachgang vertieft werden konnten.


                  Votings für neue Features


                  Im Raum befanden sich auch verschiedene Ausdrucke über die Customer Journey und über die anstehenden Feature Requests.

                  Auf der “Prio Wall” konnten Teilnehmende für die für sie wichtigsten Weiterentwicklungen auf der Plattform abstimmen. Besonders hierbei: Auf der Vor-Ort-Veranstaltung hatten Teilnehmende damit die Möglichkeit, sich gegenseitig zu beeinflussen, zu überzeugen und damit ihren Anliegen mehr Gewicht zu verleihen.


                    Weitere Details in der Academy


                    Provider auf der MOQO-Plattform finden in der MOQO Academy detaillierte Informationen zu den Ergebnissen.

                    Sprechen Sie uns dazu gerne über die gewohnten Kanäle an.

                    Im nächsten Jahr wieder!


                    Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass wir nur zufrieden sein können mit so engagierten und motivierten Partnern. Über 1,5 Tage haben wir alles erreicht, was wir uns für eine Debüt-Veranstaltung wünschen konnten. Das Feedback zum Event werten wir bereits jetzt aus, um im nächsten Jahr vorbereitet zu sein – für den MOQO Summit 2024. 

                                                        MOQO 31 Mai, 2023
                                                        Diesen Beitrag teilen
                                                        Stichwörter