Lassen Sie sich nicht von den Möglichkeiten Ihrer Sharing Platform überwältigen! Die MOQO Academy ist ein Self-Learning Tool, das Ihnen als Anbieter auf der MOQO Plattform Antworten auf häufige Fragen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt - und das kontinuierlich mit der Plattform mitwächst. So bleiben Sie auf dem neuesten Stand über Funktionen und Neuigkeiten. Finden Sie hier einen Überblick über das Feature.
Was ist die MOQO Academy?
Stellen Sie sich die MOQO Academy als eine Art Nachrichtensender vor, der Sie über alles Wichtige, was auf der MOQO Plattform geschieht, informiert hält. Diese Informationen ermöglichen es Ihnen, eigenständig mit sämtlichen Elementen der Plattform zu interagieren.
Wenn Sie schnell an Ihr Ziel kommen möchten, nutzen Sie die Suchfunktion. Alternativ nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um durch die verschiedenen Themenbereiche zu stöbern. Diese umfassen unter anderem das Onboarding, das Optimieren von Angeboten, das Bedienen von Kundenanfragen und mehr. Gut zu wissen: Die Academy wird fortlaufend erweitert.
Die MOQO Academy in Kürze
Beiträge zu allen relevanten Bereichen der MOQO Plattform
Relevante Hinweise für Neustarter und Profis
Medienmix aus Text, Grafiken, Videos und Downloadmaterial
verfügbar in Deutsch und Englisch
inkl. Suchfunktion, um schnell Antworten zu finden
Warum Sie die Academy nutzen sollten
Kennen Sie die Geschichte vom Holzfäller, der keine Zeit hatte, seine Säge zu schärfen und sich stattdessen mit stumpfer Säge quälte, einen Baum zu fällen?
Wie wir im Alltag regelmäßig feststellen, lässt sich diese Metapher auch auf Sharing Anbieter übertragen, die sich keine Zeit nehmen, ihr Sharing System und dessen Funktionen zu verstehen, bevor sie mit der Einrichtung beginnen. Wenn Sie hingegen wissen, welche möglichen Einstellungen es für Ihr Angebot gibt und wie Sie diese geschickt miteinander kombinieren, können Sie ein zielgerichtetes Shared Mobility Angebot kreieren. Antworten auf Ihre Fragen finden Sie schnell und unkompliziert in der Academy.
Neue Inhalte erzeugen
Dabei gilt auch: Wenn Ihnen noch eine Antwort oder Erklärung fehlt, nutzen Sie die Funktion “Anfrage einreichen”, damit wir diese Lücke bald schließen.
Die einzelnen Themenbereiche im Überblick
Zur besseren Orientierung in der Academy finden Sie hier eine Übersicht über die verschiedenen Themenbereiche.
Tipp
Wenn Sie nicht genau wissen, welchem Themenbereich Ihr Anliegen zugeordnet ist, nutzen Sie die Suchfunktion der Academy. Diese finden Sie auf der Startseite zentral im Header sowie in den einzelnen Kategorien oben rechts.
1) Einstieg in das Onboarding
2) Events
Hier geht es um Veranstaltungen von MOQO. Sie finden sowohl Informationen zu anstehenden Events als auch Rückblicke und Aufnahmen früherer Events, wie beispielsweise des MOQO Summits 2023, der MOQO Product Review 2022 oder von Produkt-Demos. Die Produkt-Demos geben Ihnen einen allgemeinen Überblick über den Aufbau und die Funktionen der MOQO Plattform, der gerade für Neueinsteiger hilfreich, aber auch für erfahrene Anbieter eine gute Auffrischung ist.Rückblick: MOQO Summit 2023 →
3) Data Privacy
Diese Kategorie unterstützt Sie bei allem rund um das Thema Datenschutz. Sie finden das DPA Template zum Download, die Liste der MOQO Subunternehmer sowie ein FAQ.4) Features für reguläre Abläufe
Hier dreht sich alles um wiederkehrende Prozesse und Ihr Tagesgeschäft. Themen sind Ihre Fahrzeuge, Bereitstellungen und Tarife, Buchungen, Gebühren, Rückgabebereiche, Führerscheinvalidierung, Buchungskalender, das Provider Task Board, der Kundenservice und vieles mehr. Außerdem finden Sie in diesem Abschnitt den Changelog, der über kürzliche und bevorstehende Änderungen auf der MOQO Plattform informiert.Wie Sie Ihre Fahrzeuge einsatzbereit halten →
5) Features für erweiterte Abläufe
Dieser Themenbereich ist vor allem für PRO, PLUS oder PREMIUM Partner relevant, da es hier um Details zu erweiterten Features geht, z. B. um White Label Apps, Zutrittssysteme, das automatisierte Rechnungsmanagement, Bonitäts- und Identitätsprüfung, Flotten etc.
6) Geschäftsmodell, Strategie und Operative Optimierung
In dieser Kategorie gibt es weiterführende Leitfäden und Marktstudien zum Herunterladen.
Lernen worauf es ankommt: Leitfäden und Reports →
7) Support für Fahrer:innen
Ein guter Kundenservice muss geschult sein. Deshalb stellen wir hier Hilfe für Support-Agenten zur Verfügung (u.a. Buchungen sehen, Führerscheine validieren, Parkplätze einsehen, …). Auch Antworten auf häufige Fragen durch Fahrer:innen finden Sie hier, zum Beispiel bzgl. bevorzugte Stationen, Zahlungseinzug oder Schäden melden.
Tech-Corner
In der Tech-Corner geht es etwas technischer zu. Sie finden hier detaillierte Einblicke in die Software der MOQO Plattform und damit verbundenen Dienste, wie APIs, Cookies oder PCI Compliance.
Kontinuierliches Lernen mit der MOQO Academy
Mit jedem neuen Feature und jeder Änderung auf der MOQO Plattform ergeben sich für Anbieter neue Möglichkeiten. Deshalb entwickelt sich die MOQO Academy ebenso ständig weiter wie die MOQO Plattform. Fortlaufend werden neue Beiträge ergänzt und alte aktualisiert. Es lohnt sich also, regelmäßig reinzuschauen und auf dem neuesten Stand zu bleiben.